بررسی احتمال افزایش قیمت بنزین در لایحه بودجه 1404

Überprüfung der Möglichkeit einer Erhöhung des Benzinpreises im Haushaltsentwurf 1404
مهرداد لاهوتی در پاسخ به این سوال که دولت در لایحه بودجه 1404 تصمیمی برای افزایش نرخ بنزین نگرفته است آیا مجلس هم با عدم افزایش نرخ بنزین برای سال آینده موافقت خواهد کرد یا برنامهای برای افزایش نرخ بنزین در دستور کار دارد؟ اظهار داشت: موضوع کاملا روشن است امسال برای واردات بنزین 90 هزار میلیارد تومان در نظر گرفته شده بود اما برای سال آینده واردات بنزین را 65 هزار میلیارد تومان پیشبینی کرده است. معنای این تغییر اعداد شفاف و روشن است که دولت به احتمال زیاد میخواهد نرخ بنزین را در سال آینده افزایش دهد.
Mehrdad Lahouti antwortete auf die Frage, ob der Staat im Haushaltsentwurf 1404 keine Entscheidung zur Erhöhung des Benzinpreises getroffen hat und ob das Parlament auch mit einer Nicht-Erhöhung des Benzinpreises für das nächste Jahr einverstanden sein wird oder ob eine Erhöhung des Benzinpreises auf der Agenda steht: „Die Angelegenheit ist völlig klar. In diesem Jahr wurden 90 Billionen Toman für den Import von Benzin eingeplant, aber für das nächste Jahr wird der Import von Benzin auf 65 Billionen Toman geschätzt. Die Bedeutung dieser Zahlenänderung ist eindeutig, dass die Regierung wahrscheinlich plant, den Benzinpreis im nächsten Jahr zu erhöhen.“
وی با بیان اینکه در شرایطی که برای امسال 90 هزار میلیارد تومان هزینه شده دولت در شرایط عادی برای سال آینده باید این عدد را تا 120 هزار میلیارد تومان افزایش میداد، تاکید کرد: میدانیم که امکان صرفهجویی بنزین وجود ندارد و خودروهای موجود در کشورمان هم تغییری نکردهاند که با کیفیت خودروها، مصرف بنزین کاهش پیدا کند. تغییری هم در مصرف بنزین و وضعیت حمل و نقل عمومی ایجاد نمیشود و انتظار صرفهجویی و کاهش مصرف نباید داشته باشیم، بنابراین راه دوم افزایش قیمت بنزین است.
Er betonte, dass die Regierung in einer normalen Situation für das nächste Jahr diesen Betrag auf 120 Billionen Toman hätte erhöhen müssen, da in diesem Jahr 90 Billionen Toman ausgegeben wurden. „Wir wissen, dass es keine Möglichkeit zur Einsparung von Benzin gibt, und die vorhandenen Fahrzeuge in unserem Land haben sich nicht verändert, sodass die Benzinverbrauch durch die Qualität der Fahrzeuge nicht gesenkt werden kann. Es gibt auch keine Änderungen im Benzinverbrauch und im öffentlichen Verkehr, und wir sollten keine Einsparungen und Verbrauchsreduzierungen erwarten. Daher bleibt als zweite Möglichkeit die Erhöhung des Benzinpreises.“
نایب رییس کمیسیون برنامه و بودجه مجلس با تاکید بر اینکه در جلسه اخیر کمیسیون تلفیق آقای پاکنژاد وزیر نفت، شفاف و روشن به نمایندگان مجلس اعلام کرد که گزینههایی برای نحوه افزایش قیمت بنزین در جلسه سرا قوا مطرح کردیم، گفت: اینجا باید بگویم که گویا مجلس بیهویت شده است. نمایندگان مجلس نمایندگان مردم هستند و این تصمیم افزایش قیمت بنزین هم درباره مردم است اما تصمیمات در این باره، جای دیگری گرفته میشود و 80 درصد اختیارات در این باره را جای دیگر بردهاند و مردم هم از تعیین تکلیف قیمت بنزین بیاطلاع هستند.
Der stellvertretende Vorsitzende des Haushalts- und Planungsausschusses des Parlaments betonte, dass Herr Paknejad, der Ölminister, in der letzten Sitzung des Integrationsausschusses klar und deutlich den Abgeordneten mitgeteilt hat, dass Optionen für die Erhöhung des Benzinpreises in der Sitzung der höchsten Gremien vorgestellt wurden. „Hier muss ich sagen, dass das Parlament anscheinend seine Identität verloren hat. Die Abgeordneten sind die Vertreter des Volkes, und diese Entscheidung zur Erhöhung des Benzinpreises betrifft auch die Menschen, aber die Entscheidungen in dieser Angelegenheit werden anderswo getroffen, und 80 Prozent der Befugnisse in dieser Hinsicht sind an anderer Stelle konzentriert, während die Menschen auch über die Festlegung des Benzinpreises im Unklaren sind.“
لاهوتی ادامه داد: وزیر نفت در جلسهای به نمایندگان گفت که دنبال راهکاری هستیم که راهی برای افزایش نرخ بنزین پیدا کنیم، با این وجود چرا به مردم باید دروغ بگوییم؟ واقعیت موضوع این است که دولت به دنبال راهی برای افزایش قیمت بنزین است.
Lahouti fuhr fort: „Der Ölminister sagte in einer Sitzung zu den Abgeordneten, dass wir nach einer Lösung suchen, um den Benzinpreis zu erhöhen. Warum sollten wir den Menschen also lügen? Die Realität ist, dass die Regierung nach einem Weg sucht, den Benzinpreis zu erhöhen.“
نایب رییس کمیسیون برنامه و بودجه مجلس افزود: ما هم نمیخواهیم دروغ بگوییم و بلوف بزنیم اگر مجلس همین 65 هزار میلیارد تومان پیشنهاد دولت در لایحه بودجه برای واردات بنزین را تایید کند، در واقع افزایش قیمت بنزین را تایید کردهایم. اما راهکاری که مجلس میتواند برای افزایش بودجه واردات بنزین در نظر بگیرد این است که هزینههای بی حساب و کتاب و وحشتناک بخشهای دیگر مانند بودجههای فرهنگی را کاهش دهد و در نهایت عدد 65 هزار میلیارد تومان را به 100 هزار میلیارد تومان برسانیم.
Der stellvertretende Vorsitzende des Haushalts- und Planungsausschusses fügte hinzu: „Wir wollen auch nicht lügen oder bluffen. Wenn das Parlament den von der Regierung vorgeschlagenen Betrag von 65 Billionen Toman im Haushaltsentwurf für den Import von Benzin genehmigt, haben wir tatsächlich die Erhöhung des Benzinpreises genehmigt. Aber eine Möglichkeit, wie das Parlament das Budget für den Benzinimport erhöhen kann, besteht darin, die unberechenbaren und horrenden Ausgaben anderer Bereiche wie der Kulturhaushalte zu reduzieren und schließlich den Betrag von 65 Billionen Toman auf 100 Billionen Toman zu erhöhen.“
وی گفت: باید توجه داشت دولت درباره افزایش نرخ بنزین اختیار دارد اما اگر مجلس بودجه 65 هزار میلیارد تومانی واردات بنزین را تایید کند یعنی تصمیم دولت برای افزایش قیمت بنزین را تایید کرده است. اما اگر مجلس عدد 65 هزار میلیارد تومان برای واردات بنزین را رد کند و عدد را افزایش دهد یعنی با افزایش نرخ بنزین در سال آینده مخالف است.
Er sagte: „Es ist zu beachten, dass die Regierung das Recht hat, den Benzinpreis zu erhöhen, aber wenn das Parlament das Budget von 65 Billionen Toman für den Import von Benzin genehmigt, bedeutet dies, dass es die Entscheidung der Regierung zur Erhöhung des Benzinpreises genehmigt hat. Wenn das Parlament jedoch den Betrag von 65 Billionen Toman für den Benzinimport ablehnt und den Betrag erhöht, bedeutet dies, dass es gegen eine Erhöhung des Benzinpreises im nächsten Jahr ist.“